Es gibt eine neue Studie.
Die Studie hat den Namen: Leicht verständliche Sprache – gender fair!
Die Studie wurde von Capito und der Universität Graz gemacht.
Capito ist eine Firma.
Capito übersetzt Informationen in leicht verständliche Sprache.
In der Studien geht es darum
ob leicht verständliche Sprache gender-fair sein kann.
Gender-fair heißt:
Alle Menschen werden eingeschlossen und angesprochen.
Personen aus der Zielgruppe von Capito haben verschiedene Texte gelesen.
Sie haben überprüft was Ihnen am wenigsten Probleme beim lesen macht.
Am wenigsten Probleme beim lesen machen:
- neutrale Bezeichnungen, wie Team oder Personal
- die Nennung beider Geschlechter, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Wenn ein Text leicht verständlich und gender-fair sein soll kann so geschrieben werden:
- neutrale Bezeichnungen, wie Team oder Personal
- der Gender-Stern, wie Mitarbeiter*innen
Falls ihr die Studien lesen wollt geht das hier:
Link zur Studie in einfacher Sprache
Link zur Studie in Alltags-Sprache
Mehr Informationen zur Studie findet Ihr auf dieser Internet-Seite:
https://www.capito.eu/genderstudie/



