Neue Studie: Leicht verständliche Sprache – gender-fair!

Es gibt eine neue Studie.
Die Studie hat den Namen: Leicht verständliche Sprache – gender fair!

Die Studie wurde von Capito und der Universität Graz gemacht.
Capito ist eine Firma.
Capito übersetzt Informationen in leicht verständliche Sprache.

In der Studien geht es darum
ob leicht verständliche Sprache gender-fair sein kann.
Gender-fair heißt:
Alle Menschen werden eingeschlossen und angesprochen.

Personen aus der Zielgruppe von Capito haben verschiedene Texte gelesen.
Sie haben überprüft was Ihnen am wenigsten Probleme beim lesen macht.
Am wenigsten Probleme beim lesen machen:

  • neutrale Bezeichnungen, wie Team oder Personal
  • die Nennung beider Geschlechter, wie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Wenn ein Text leicht verständlich und gender-fair sein soll kann so geschrieben werden:

  • neutrale Bezeichnungen, wie Team oder Personal
  • der Gender-Stern, wie Mitarbeiter*innen

Falls ihr die Studien lesen wollt geht das hier:
Link zur Studie in einfacher Sprache
Link zur Studie in Alltags-Sprache

Mehr Informationen zur Studie findet Ihr auf dieser Internet-Seite:
https://www.capito.eu/genderstudie/

Diesen Beitrag teilen

Was bedeutet der Stern*?

Auf unserer Internetseite finden Sie Wörter mit einem Stern*. 
Der Stern* zeigt, dass es viel mehr gibt als Frau und Mann.
Zum Beispiel: Kund*in oder Mitarbeiter*in.
Der Stern* steht für alle Menschen.
Frauen, Männer und alle Menschen,
die sich nicht als Frau oder Mann fühlen.

Sie möchten mehr darüber erfahren?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen in Österreichischer Gebärden-Sprache.