Wer sind die Peer-Streitschlichter
und Peer-Streitschlichterinnen?

Foto von 10 Personen. Das sind die 10 Peer Streitschlichter und Streitschlichterinnen. Sie sind um das Logo der Agentur Sonnenklar angeordnet.

 

Die Peer-Streitschlichterinnen und Peer-Streitschlichter
sind eine Gruppe von 10 Personen.
Peer-Streitschlichter und Peer-Streitschlichterinnen sind
Peers für andere Menschen mit Behinderung.

Foto von SandraTätigkeit:
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Agentur Sonnenklar
  • Workshop-Co-Moderatorin
Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:
  • meine Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen, indem ich Texte abschreibe und telefoniere
  • die Mitarbeit bringt mehr Leben in mein eigenes Leben

Foto von ViktoriaTätigkeit:

  • Peer Streitschlichterin
  • Workshop-Co-Moderatorin

Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:

  • Die Peer-Streitschlichtung macht mich selbstbewusster. Die Menschen haben noch mehr vertrauen zu mir
  • Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit und unseren Zusammenhalt

Foto von JohannesTätigkeit:

  • Peer Streitschlichter
  • Workshop-Co-Moderator

Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:

  • eine Bereicherung in meiner Persönlichkeitsentwicklung. Ich fühle mich auch gestärkt in meiner Arbeit als Streitschlichter
  • Als Streitschlichter ist mir die Arbeitsteilung sehr wichtig. Denn Teamwork stärkt jeden Einzelnen, seine Begabungen an zu wenden
Foto von VolkanTätigkeit:
  • Peer Streitschlichter
  • Workshop-Co-Moderator
Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:
  • dass wir für die Kundinnen und Kunden ein Sprachrohr sind
  • und wenn ein Wunsch nach Einigung besteht, finden wir gemeinsam eine Lösung

Foto von WolfgangTätigkeit:

  • Peer Streitschlichter
  • Workshop-Co-Moderator

Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:

  • die Möglichkeit anderen Personen in einem Konflikt zur Lösung zu verhelfen
  • „Streit-Hoffnung-Lösung“

Foto von SabrinaTätigkeit:

  • Peer Streitschlichterin
  • Workshop-Co-Moderatorin

Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:

  • Menschen, die auch eine Behinderung haben, bei Konflikten zu unterstützen, damit es nicht eskaliert

Foto von GeraldTätigkeit:

  • Klientenvertreter
  • Peer-Streitschlichter
  • Workshop-Co-Moderator

Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar / Drehscheibe bedeutet für mich:

  • Das Kennenlernen anderer Vereine und deren Strukturen
  • Da ich Klienten Vertreter bin, ist mir die Vernetzung mit Klienten von anderen Vereinen wichtig
  • Ich habe eine neue Sichtweise auf gewisse Dinge bekommen, sowohl in der Tagesstruktur, als auch privat

Foto von GüntherTätigkeit:

  • Leiter im Selbstvertreterbüro
  • Peer-Streitschlichter
  • Workshop-Co-Moderator

Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar / Drehscheibe bedeutet für mich:

  • Dass ich Verbindung zu den Selbstvertretern habe und helfen kann
  • Mit Sonnenklar ist die Zusammenarbeit gut und ich möchte mit ihnen in Verbindung bleiben

Foto von RolandTätigkeit:

  • Peer-Streitschlichter
  • ehrenamtlicher Mitarbeiter von Agentur Sonnenklar
  • Workshop-Co-Moderator

Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:

  • In einem neuen Team neue Wege für die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung zu gehen und ein möglicher Wegweiser zu sein
  • Als Peer-Streitschlichter: Dass nach einem  Streit wieder Harmonie miteinander möglich sein kann
Foto von ChristineTätigkeit:
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterin von Agentur Sonnenklar
  • Workshop-Co-Moderatorin
Die Mitarbeit in der Agentur Sonnenklar und die Arbeit der Streitschlichtung bedeuten für mich:
  • dass ich noch viel lernen kann

Was bedeutet Peer? 

Das Wort Peer ist ein Englisches Wort.
Es bedeutet: gleich betroffen.
Die Peer-Streitschlichter und Peer-Streitschlichterinnen
haben alle selbst eine Behinderung.
Die Peer-Streitschlichter und Peer-Streitschlichterinnen
kennen sich in Tages-Strukturen aus
oder wohnen selbst in einer Einrichtung.
Sie haben also Erfahrungen mit diesen Einrichtungen.
Sie können andere Menschen mit Behinderung
in ähnlichen Lebens-Lagen besonders gut verstehen.

Welche Ausbildung haben
die Peer-Streitschlichter und
Peer-StreitschlichterInnen?

Die Peer-Streitschlichter und Peer-Streitschlichterinnen
haben eine Ausbildung zur Peer-Streitschlichtung
gemacht.
Diese Ausbildung hat ungefähr eineinhalb Jahre gedauert.
Die Peer-Streitschlichter und Peer-Streitschlichterinnen
haben am Ende der Ausbildung eine Prüfung gemacht
und eine Urkunde bekommen.
Jetzt können Sie ihre Tätigkeit ausüben.

Was passiert bei einer Peer-Streitschlichtung?

Bei einer Peer-Streitschlichtung,
versuchen die streitenden Personen,
eine Lösung für ihren Streit zu finden.
Die Peer-Streitschlichterinnen und
Peer-Streitschlichter unterstützen
die streitenden Personen dabei.

Am Beginn jeder Peer-Streitschlichtung
steht ein Erst-Gespräch.
Im Erst-Gespräch sprechen miteinander:

  • Die streitenden Personen
  • Die Peer-Streitschlichterin oder der Peer-Streitschlichter

Wenn eine Person wegen ihrer Behinderung
beim Erst-Gespräch Unterstützung braucht,
kann eine Unterstützungs-Person dabei sein.
zum Beispiel für:
Unterstützung bei der Kommunikation.

Beim Erst-Gespräch bitten
die Peer-Streitschlichterinnen und Peer-Streitschlichter
die streitenden Personen nacheinander
vom Streit zu erzählen.
Jede streitende Person kann ihre Sichtweise erklären.
Die Peer-Streitschlichterinnen und Peer-Streitschlichter
hören den streitenden Personen gut zu.

Sie sind all-parteilich.
Das heißt: Sie halten zu keiner Person.
Die Peer-Streitschlichterinnen und Peer-Streitschlichter behandeln
alle Informationen vertraulich.
Das heißt: Sie sagen nichts weiter.

Die Peer-Streitschlichterinnen und Peer-Streitschlichter
klären im Erst-Gespräch auch mit den streitenden Personen
den weiteren Ablauf der Peer-Streitschlichtung.
Sie entscheiden gemeinsam,
ob es weitere Termine geben soll.

Wo findet eine Peer-Streitschlichtung statt?

Eine Peer-Streitschlichtung kann an verschiedenen Orten stattfinden.
Zum Beispiel:

  • In der Tages-Struktur
  • In der Wohn-Einrichtung
  • An einem anderen Ort

Es ist wichtig,
dass ein eigener Raum zur Verfügung steht.

Skip to content